Anwesenheitssimulation und Einbruchsschutz mit Philips Hue

Anwesenheitssimulation und Einbruchsschutz mit Philips Hue: Um die Illusion zu vermitteln wollen, dass man zu Hause ist, kann man Phillips Hue einstellen.

Früher war es anstrengend, Hue-Leuchten so zu konfigurieren, dass sie eine ganze Hauspräsenz nachahmen. Schon früh mussten Sie sich entweder auf Workarounds von Drittanbietern verlassen oder mühsam Ihre eigene Liste von Timern für all Ihre verschiedenen Leuchten erstellen. Jetzt jedoch ist die Presence Miming Labs-Funktion aus der Beta-Phase und direkt in das Hue-System integriert. Sie ist so einfach zu bedienen, dass Sie Ihr gesamtes pseudo-randomisiertes Lichtsystem in wenigen Minuten einrichten können.

Um das zu tun, benötigen Sie ein Hue-System mit mindestens einer Glühbirne, eine Bridge mit aktualisierter Firmware und die neueste Version der Hue-App für Android oder iOS. Um Frustration zu vermeiden, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um Ihren jeweiligen App Store zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die aktuellste Software verwenden, und prüfen, ob die App eine Zeitspanne für die Aktualisierung Ihrer Bridge-Benachrichtigungen hat.

Hier noch ein Video dazu:

Da alles aktualisiert und bereit ist, ist das Einstellen eines zufälligen Urlaubstimers ein Kinderspiel. Öffnen Sie einfach die Hue-Anwendung auf Ihrem mobilen Gerät. Wählen Sie über die untere Navigationsleiste den Eintrag für „Routinen“ aus. Das ist der zweite von links:

smarthomesystem hue app routine

Wähle dann im Menü Routinen die Option „Andere Routinen“. Tippe im Menü „Andere Routinen“ auf den Kreis mit dem Symbol + in der rechten unteren Ecke, um eine neue Routine zu erstellen.

smarthomesystem hue app routine einrichten

Sobald Sie den Bildschirm zur Routineerstellung aufrufen, sind Sie mittendrin, und alle Einstellungen sind ziemlich dicht beieinander. Geben Sie Ihrer Routine einen Namen, wie „Vacation Lights“. Wählen Sie den Zeitpunkt, zu dem der Anker, an dem die Routine verankert werden soll. Wir empfehlen, eine Zeit zu wählen, die etwa 45-60 Minuten vor Sonnenuntergang liegt, so dass Ihr Haus eine Stunde lang nicht dunkel ist, bevor es eine Lichtaktivität gibt.

Anwesenheitssimulation: Zeiten vorgeben

Außerdem müssen Sie abschalten, an welchen Tagen die Lichtroutine ausgelöst werden soll. In den meisten Fällen ist die beste Lösung, alle Tage der Woche zu überprüfen und dann einfach die Routine ein- und auszuschalten, wenn Sie in den Urlaub fahren und wenn Sie zurückkommen. Wenn Sie jedoch einen festeren Zeitplan haben, wie z.B. wenn Ihre Arbeit Sie jeden Freitag bis Montag von zu Hause wegbringt, dann macht es wahrscheinlich mehr Sinn, die Routine die ganze Zeit über zu verlassen und einfach die Tage abzuschalten, an denen Sie nicht zu Hause sind – dann werden Sie nicht vergessen, sie einzuschalten.

Schließlich, und das ist der Schlüssel zur gesamten „Presence Mimicking“-Routine, müssen Sie die Option „Random times“ aktivieren.

Standardmäßig sind die Lichter so eingestellt, dass sie sofort eingeschaltet werden (Standard „Fade: Instant“), und wir empfehlen, sie so zu belassen, wie sie bei der Nachahmung des realen menschlichen Gebrauchs sind. Optional können Sie auch die Einstellung „Anpassungsbetrag“ umschalten. Der Einstellwert ist die Zeitspanne vor oder nach der eingestellten Startzeit, in der die Beleuchtung eingeschaltet wird. Je kleiner die Menge, desto näher an der eingestellten Zeit, die die Leuchten aktivieren, desto größer ist die Menge, desto größer ist die Variabilität zwischen der eingestellten Zeit und der Zeit, die die Leuchten aktivieren.

Sobald Sie die gewünschten Leuchten ausgewählt haben, tippen Sie auf den kleinen Pfeil in der linken oberen Ecke, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. Da haben Sie noch eine letzte Runde von Entscheidungen zu treffen. Scrollen Sie nach unten unter der Auswahl „Wo?“, die Sie gerade getroffen haben, und Sie werden die Möglichkeit haben, die Lichtstimmung in jedem Raum oder im ganzen Haus umzuschalten, wenn die Beleuchtung ausgelöst wird. Die Voreinstellung ist „Bright“, und wir empfehlen, daran festzuhalten – Sie können den Disco-Effekt für ein anderes Projekt speichern.

Anwesenheitssimulation: Einzeldetails

Die wirklich wichtige Einstellung hier ist jedoch „Raum ausschalten bei ….“, da es nicht sehr realistisch aussieht, wenn Ihre Lichter einschalten und eine Woche lang eingeschaltet bleiben. Wählen Sie eine Zeit, zu der die Lichter ausgeschaltet werden sollen, und genau wie die Einschaltzeit wird diese Ausschaltzeit für jeden Bereich zufällig mit einer +/- Variablen ausgewählt, die auf dem im vorherigen Abschnitt gewählten Betrag „Anpassung“ basiert.

Auch hier ist es am besten, Ihre reguläre Routine nachzuahmen – also schalten wir die Lichter nach dem Zufallsprinzip innerhalb von dreißig Minuten vor oder nach 11:30 Uhr aus, was unserem regulären Verhalten am späten Abend entspricht. Nachdem Sie diese endgültige Auswahl getroffen haben, wählen Sie einfach „Speichern“ in der oberen rechten Ecke. Sie werden Ihre neue Routine in der Routineliste sehen.

Standardmäßig ist die Routine eingeschaltet, also schalten Sie sie einfach aus, wenn Sie noch nicht ganz im Urlaub sind, oder lassen Sie sie eingeschaltet, wenn Sie aus der Tür gehen. Immer wenn Sie eine realistische und pseudozufällige Heimbeleuchtung benötigen, um die Illusion zu erzeugen, dass jemand zu Hause ist, öffnen Sie einfach die Hue-App und drücken Sie den Schalter.

Roman Alexander

Hi, ich bin Roman und blogge bei Smart-Home-System.org über meine Smart Home Projekte... außerdem bin ich Autor zweier Bücher über den Amazon Echo und Google Home, die du bei Amazon finden kannst: https://www.amazon.de/Roman-Alexander/e/B074Z27692/

2 Gedanken zu „Anwesenheitssimulation und Einbruchsschutz mit Philips Hue

  • 15. Dezember 2019 um 09:52 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für die Mühe.
    Leider entsprechen die Tipps wohl nicht mehr der aktuellen Version der APP.
    Deshalb kann ich das leider nicht entsprechend umsetzen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert