Was ist ein Blockhaus?

Bei einem typischen Blockhaus in Deutschland, besteht die Grundstruktur des Hauses aus Rundhölzern, welche mit „Nut und Feder“ miteinander verbunden werden. Es werden in doppelter Lager Seitenwände angebracht und der vorhandene Hohlraum mit speziellen Dicht- und Dämmstoffen gefüllt. Viele Menschen können sich schwer vorstellen, dass ein Blockhaus eine gute Wärmedämmung hat. Aber der Deutsche Massivholz- und Blockhausverband (DMBV) bestätigt, dass die strengen Richtlinien der EnEV vollkommen eingehalten werden.

Die Baukosten von einem Haus aus Holz

Die Hausbau Kosten bei einem Blockhaus sind in der Regel bei gleicher Qualität teurer, als bei einem Massivhaus. Das liegt zu einem Großteil daran, dass Holz mit das teuerste Baumaterial ist. Gerade bei Blockhäusern wird nur das Beste Holz mit besonderen Eigenschaften verwendet, damit eine gute Stabilität lange Haltbarkeit gewährleistet ist.

Blockhäuser und die Besonderheiten

Wer sich für ein Blockhaus entscheidet, macht dies bewusst und er mag den Charakter von sichtbarem Holz. Aus diesem Grund werden die meisten Blockhäuser innen nicht verkleidet, sprich die von außen sichtbare Holzoptik ist auch im Innenbereich vorhanden. Zwischenwände wie Küche, Bad und Hauswirtschaftsraum werden gemauert oder als Holzständerbauweise errichtet. Es ist auch möglich die Blockhäuser mit Stammwänden zu unterteilen, es ist aber eine Seltenheit. Blockhäuser haben Ihren besonderen Charme, entweder man ist ihm verfallen oder nicht. Aber jeder der einmal in einem tollen Holzhaus war, wird das besondere Wohnraumgefühl feststellen.

Preise und Wertstabilität von einem Holzhaus

Hier jetzt genaue Preise zu nennen ist schwer, denn jedes Blockhaus ist ein individuelles Holzhaus und keines gleicht dem anderen. Man könnte jetzt Preise von anderen Holzhausbesitzern nennen, aber hier ist auch das Problem. Die meisten Blockhäuser in der Regel teurer als vergleichbares Massivhaus oder Fertighaus, denn ein Blockhaus ist ein Liebhaberstück und jeder Bauherr lässt seine ganz eigene individuelle Note einfließen. Daher ist es am besten, wenn Sie sich auf dem Markt umsehen und verschiedene Anbieter ansprechen. So können Sie offene Fragen beantworten und bekommen eine Vorstellung über die Hausbau Kosten.

Roman Alexander

Hi, ich bin Roman und blogge bei Smart-Home-System.org über meine Smart Home Projekte... außerdem bin ich Autor zweier Bücher über den Amazon Echo und Google Home, die du bei Amazon finden kannst: https://www.amazon.de/Roman-Alexander/e/B074Z27692/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: