Amazon Echo Steckdosen steuern
Mein Handbuch zum Amazon Echo verkauft sich immer noch sehr gut, aber Echo ist mittlerweile eine etablierte Größe in der Smart Home Steuerung geworden. Daher möchte ich mich in dieser Serie dem Echo als Steuergerät für Smart Home widmen. Daher orientiere ich mich an den Gerätegruppen, die ich in meiner Liste der mit Echo kompatible Geräte habe. Eine der Gerätegruppen ist dabei Steckdosen und Schalter, deren Steuerung mit Amazon Echo und Alexa ich hier jetzt vorstellen will. Los geht’s!
Contents
Amazon Echo als Smart Home Zentrale
Amazon Echo ist ein Gerät zum Musikhören, zum Einstellen von Timern und Erinnerungen und zum Bestellen von Sachen, die du wahrscheinlich nicht in Amazon’s riesigem Online-Shop benötigst, aber das Beste an Echo – zumindest meiner Meinung nach – ist seine Fähigkeit, intelligente Heimgeräte zu steuern. Alexa, die Assistentin, die in Echo eingebaut ist, ist mit einer Vielzahl von intelligenten Heimgeräten kompatibel. Einen Echo zu besitzen bedeutet, den gesamten angeschlossenen Haushalt mit der Stimme zu steuern.
Was nutzt das? Fünf Gründe für intelligente Steckdosen:
-
Einbrecher stören
Ein großer Teil der Einbrüche ist nicht vorgeplant. Vielmehr handelt es sich um opportunistische Verbrechen, die von Dieben begangen werden, die zu faul sind, um sich auch nur die Mühe zu machen, etwas zu planen.
Wenn du für ein paar Stunden unterwegs bist und dir Sorgen um die Kriminalität in der Gegend machst, warum solltest du nicht intelligente Stecker verwenden, um deine Lichter zu steuern (der Belkin WeMo ist hier eine gute Option)? Hier kann entweder ein Timer oder eine App verwendet werden. Stell dir vor, dass es draußen dunkel wird, während du auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bist. Alles, was du tun musst, um die Illusion von Aktivität im Haus zu erzeugen, ist, eine Taste auf dem Smartphone anzutippen, um ein Licht einzuschalten!
-
Den Wäschetrockner über Nacht ausschalten
Der Standyby-Modus kostet ziemlich viel Strom.
-
Konsolen und Fernseher der Kinder steuern
Dei Kinder sehen unkontrolliert fern? Kein Problem, einfach abstellen!
-
Alles ausschalten, wenn du einschläfst.
Mit Verwendung einer Smartwatch oder eines Fitnessbandes kann man dies sogar automatisieren. Das Jawbone Up integriert sich in das IFTTT, so dass Sie, wenn Sie es mit einem intelligenten Stecker kombinieren, in der Lage sein sollten, Ihre Geräte – wie z.B. einen Wäschetrockner oder vielleicht einen Fernseher und Blu-ray-Player – so zu programmieren, dass sie für die Nacht heruntergefahren werden, wenn Sie es tun.
Amazon Echo Steckdosen steuern
In mancher Hinsicht ist dies eine Erweiterung der Beleuchtung, aber es gibt noch viel mehr, was du mit intelligenten Schaltern, Steckern und Steckdosen steuern kannst. Wenn du wissen willst, wie man Geräte hinzufügt, lies gerne den Artikel zur Beleuchtung.
Vom Deckenventilator bis zur Müllabfuhr gibt es viele Dinge, die man mit einem Schalter oder einer Steckdose „smart“ machen kann. Und wenn du die folgenden Produkte verwendest, kannst du auch diese Geräte mit Alexa steuern.
Belkin WeMo Lichtschalter (Switch)
Wenn du einen einfachen Ein-/Ausschalter willst, der mit Alexa funktioniert, ist der WeMo Lichtschalter eine Überlegung wert. Im Gegensatz zu konkurrierenden Schaltern, die verschiedene drahtlose Protokolle verwenden, funktioniert dieser Switch über WiFi und macht es einfach, eine Verbindung zu Alexa herzustellen, ohne dass ein Hub benötigt wird.
Belkin WeMo Schalter
Der Name des WeMo Switch ist ein wenig irreführend: Das ist ein intelligenter Stecker, kein Lichtschalter. Es ist nur ein Schalter, weil du Plug-in-Geräte und Lichter ein- und ausschalten kannst mit einem physischen Stromknopf oder der Smartphone-App. Er funktioniert auch über WiFi, was die Steuerung mit Alexa sehr einfach macht.
Belkin WeMo Insight Schalter
Der Insight Switch verfügt über die gleichen Funktionen wie der normale WeMo Switch, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, den Energieverbrauch des angeschlossenen Geräts zu überwachen. Es ist eine raffinierte Funktion für nur 10€ mehr als der Wemo Switch, aber es ist zweifelhaft, dass du Alexa kannst, wie viel Energie deine Kaffeemaschine verbraucht.
iHome Smart Plug (über Wink Hub)
Ähnlich wie die Wemo-Schalter von Belkin ermöglicht der iHome Smart Plug das Ein- und Ausschalten von Geräten und Leuchten aus der Ferne. Es funktioniert auch mit Apple HomeKit (mit Siri-Unterstützung), Nest und Wink. Obwohl es WiFi verwendet, funktioniert er nur mit Alexa, wenn er über einen Wink-Hub angeschlossen ist:
Samsung SmartThings Outlet (über SmartThings Hub)
SmartThings hat schon lange vor der Übernahme durch Samsung eine eigene Filiale eröffnet und schafft das bis heute. Es funktioniert über ZigBee anstelle von WiFi, was bedeutet, dass du einen SmartThings-Hub benötigst, wenn du es mit Alexa steuern willst.
TP-Link HS100 Smart Stecker
TP-Link’s HS100 ist ein weiterer WiFi-Smart Plug, der direkt an Alexa angeschlossen wird, ohne dass ein Hub benötigt wird.
TP-Link HS110 Smart Plug mit Energieüberwachung
Der HS110 von TP-Link ist dem Wemo Insight Switch von Belkin sehr ähnlich, der die Energieüberwachung in einen intelligenten Stecker verpackt, der über WiFi mit Ihrem Handy und Alexa verbunden wird.
D-Link WiFi Smart Stecker
Ähnlich wie TP-Link bietet D-Link auch zwei intelligente Stecker, die mit Alexa funktionieren – den normalen DSP-W110 Smart Plug und den Energiemonitor DSP-W215 Smart Plug.
Insteon Schalter, Dimmer und Steckdosen (über Insteon Hub)
Im Gegensatz zu anderen DIY Smart Home Systemen stellt Insteon die meisten seiner kompatiblen Geräte selbst her, darunter Dimmer, Schalter, Steckdosen und Stecker. Dank der Echo-Integration von Insteon können alle diese Switch-basierten Geräte mit Alexa gesteuert werden.
Lutron Caséta Funkschalter, Dimmer und Fernbedienungen
Lutron ist wohl der größte Name, wenn es um Schalter und Dimmer geht. Das Unternehmen verwendet ein eigenes drahtloses System namens Lutron ClearConnect, was bedeutet, dass diese Geräte nur mit der Caséta Wireless Smart Bridge oder dem Wink-Hub verbunden werden.
Wenn du dich für den Kauf dieser Lutron-Produkte entscheidest, ist der einzige Vorteil, den die intelligente Brücke gegenüber dem Wink-Hub bietet, die Unterstützung von HomeKit. Also hängt es wirklich davon ab, ob du Teil von Apples Ökosystem oder von Wink’s sein willst. Trotzdem solltest du kein Problem damit haben, das über Wink oder die Lutron-Brücke mit Alexa zu verbinden.
Fazit: Amazon Echo Steckdosen steuern
Mit Amazon Echo Steckdosen steuern ist genauso einfach wie mit allen anderen Geräten.
Pingback: Amazon Echo kompatible Geräte: die beliebtesten im Überblick - Smart Home System