Amazon Echo und Alexa: den Fernseher mit Alexa steuern

Amazon Echo und Alexa: den Fernseher mit Fire TV steuern. Wie geht das? Dieser Artikel zeigt, das es ganz einfach geht. Du musst nur die Geräte koppeln.

Wenn du einen Echo Dot, Echo Spot oder einen anderen Echo-Lautsprecher im selben Raum hast wie den Fernseher, an den du deinen Fire TV angeschlossen hast, dann hast du die Möglichkeit mit Alexa den Fernseher zu steuern, oder auf deine Überwachungskamera-Bilder zuzugreifen. Das alles ohne Fernbedienung.

Wenn dein Fernseher HDMI-CEC unterstützt, kannst du ihn  auch aus dem Standby-Modus einschalten, indem du einfach einen Fire TV-Befehl wie „Alexa, öffne Netflix“ sagst.

Amazon Echo und Alexa: den Fernseher mit Alexa steuern

Es ist super einfach, den Fernseher mit Alexa zu steuern. Wenn du nur ein Fire TV-Gerät hast, kannst du durch einen Befehl automatisch ein Echo-Gerät mit dem Fernseher koppeln. Wenn du zum Beispiel einen Echo Dot in deinem Wohnzimmer hast und sagst: „Alexa, zeige Die Borgia“, dann koppelt sich dein Dot sofort mit dem einzigen Fire TV, den er in deinem Alexa-Konto finden kann.

Du kannst nur einen Fire TV mit jedem Echo-Lautsprecher verbinden – aber du kannst mehrere Echos mit einem Fire TV synchronisieren lassen.

Das ist praktisch, wenn Sie beispielsweise ein Paar Echo-Lautsprecher auf beiden Seiten deiner Couch hast. Wenn du mehr als einen Fire TV haben, dann musst du in der Alexa App festlegen, um die Geräte zu verbinden. Das tust du unter ‚Musik, Video & Bücher‘. > Wähle deinen Fire TV > aktiviere die Kontrollkästchen der Echo(s), die du steuern willst.

Die Fernsteuerung von Fire TV funktioniert mit fast allen Generationen von Fire TV (nicht dem Fire TV Stick Basic Edition!) und alle Modelle von Echo-Lautsprechern können gekoppelt werden.

 

Alexa Fire TV Befehle

Sobald du synchronisiert hast, hast du Zugang zu neuen Alexa-Befehlen, die sich natürlich hauptsächlich auf das Streaming von TV konzentrieren – aber es gibt auch die Möglichkeit, die Sicherheitskamera zu zeigen, was wir bereits erwähnt haben. Hier sind einige Top Fire TV Alexa Befehle zum Ausprobieren. Die Ergebnisse, die du auf dem Bildschirm siehst, hängen davon ab, welche Streaming-Anwendungen du auf dem Fire TV installiert hast.

  • „Alexa, zeige den Filmtitel an.“
  • “ Alexa, Pause“
  • „Alexa, schneller Vorlauf[x] Minuten“
  • „Alexa, Rücklauf[x] Sekunden.“
  • „Alexa, nächste / nächste Episode.“
  • „Alexa, mach es leiser im Fire TV.“
  • „Alexa, zeig mir Filme mit dem Namen des Schauspielers.“
  • „Alexa, öffne Netflix.“
  • „Alexa, zeig mir eine beliebte Show in der App.“
  • „Alexa, geh zu [Kanal / Netzwerk] auf[App].“

 

 

Roman Alexander

Hi, ich bin Roman und blogge bei Smart-Home-System.org über meine Smart Home Projekte... außerdem bin ich Autor zweier Bücher über den Amazon Echo und Google Home, die du bei Amazon finden kannst: https://www.amazon.de/Roman-Alexander/e/B074Z27692/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: